Switch to: Citations

Add references

You must login to add references.
  1. Die anthropologische Ästhetik Arnold Gehlens und Helmuth Plessners: Entlastung der Kunst und Kunst der Entlastung.Michael Hog - 2015 - Tübingen: Mohr Siebeck.
    Seit dem 18. Jahrhundert gibt es zahlreiche theoretische Versuche, Asthetik und Kunst als Wesensmerkmale des Menschen auszuweisen. Aber erst mit der Entwicklung der modernen philosophischen Anthropologie im 20. Jahrhundert gelang es, philosophische, soziologische und naturwissenschaftliche Aspekte zu einem uberzeugenden Gesamtkonzept zu verknupfen. Dabei sind erstaunlicherweise die einschlagigen Reflexionen der beiden profiliertesten Vertreter der philosophischen Anthropologie, Arnold Gehlens und Helmuth Plessners, bisher kaum zur Kenntnis genommen worden, obwohl sie sich zeitlebens mit asthetischen und kunstgeschichtlichen Fragen beschaftigt haben. Michael Hog untersucht die (...)
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   4 citations  
  • (1 other version)Begegnung in Bildern.Karl-Siegbert Rehberg - 2008 - Internationales Jahrbuch für Philosophische Anthropologie 1 (1).
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  • Ästhetik der neueren Moderne: Sinnlichkeit und Reflexion in der konzeptionellen Kunst der Gegenwart.Heinz Paetzold - 1990 - Franz Steiner Verlag.
    Ein eigener Ansatz in der philosophischen Asthetik verhilft dazu, das Ratsel der asthetischen Erfahrung besonders der Gegenwartskunst aufzuklaren. Unter Auswertung der phanomenologischen und anthropologischen Theorien zur Sinnlichkeit des Menschen analysiert der Autor in hochst eindringlicher Weise die zeitgenossische Farbmalerei (Raimer Jochims, Willem de Kooning) sowie den Kunstentwurf von Joseph Beuys. Es entsteht ein faszinierender Dialog zwischen Kunst und Philosophie. Die Philosophie wird, indem sie sich der Kunst zuwendet, welthaltig und konkret. Es geht in dem Buch um die aneuereo Moderne, die (...)
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  • Musikphilosophische Schriften: Texte und Dokumente.Günther Anders - 2017 - München: C.H. Beck. Edited by Reinhard Ellensohn.
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  • Die Stufen des Organischen und der Mensch.[author unknown] - 1928 - Annalen der Philosophie Und Philosophischen Kritik 7:36-36.
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   117 citations  
  • Die Stufen des Organischen und der Mensch: Einleitung in die philosophische Anthropologie.Helmuth Plessner - 1981 - Frankfurt am Main: Suhrkamp.
    Frontmatter -- VORWORT ZUR ERSTEN AUFLAGE -- VORWORT ZUR ZWEITEN AUFLAGE -- INHALT -- Erstes Kapitel. ZIEL UND GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG -- Zweites Kapitel. DER CARTESIANISCHE EINWAND UND DIE PROBLEMSTELLUNG -- Drittes Kapitel. DIE THESE -- Viertes Kapitel. DIE DASEINSWEISEN DER LEBENDIGKEIT -- Fünftes Kapitel. DIE ORGANISATIONSWEISEN DES LEBENDIGEN DASEINS. PFLANZE UND TIER -- Sechstes Kapitel. DIE SPHÄRE DES TIERES -- Siebentes Kapitel: Die Sphaere des Menschen -- NACHTRAG -- SACHREGISTER -- NAMENSREGISTER -- Backmatter.
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   112 citations  
  • Anthropologie der Sinne.Helmuth Plessner - 1980 - Frankfurt am Main: Suhrkamp.
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   8 citations  
  • Helmuth Plessner: Genese und System seines philosophisch-anthropologischen Denkens.Stephan Pietrowicz - 1992
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   5 citations  
  • Zwischen Überhöhung und Kritik.Dagmar Danko - 2011 - Bielefeld: Transcript.
    Long description: Wie interpretieren Kulturtheoretiker zeitgenössische Kunst? Dagmar Danko geht dieser Frage anhand einer Auseinandersetzung mit den Schriften von Bourdieu, Habermas, Lyotard, Deleuze, Derrida, Luhmann und Baudrillard nach. Erstmals liegt damit eine Analyse ihrer abstrakten Kunsttheorien wie ihrer zahlreichen Betrachtungen und Beschreibungen konkreter, zeitgenössischer Kunstwerke vor. Der innovative kunst- und kultursoziologische Ansatz ermöglicht ein Verständnis des Wechselverhältnisses von Kunst und Theorie und ihres Einflusses auf die Konzeption von Gesellschaft. Eine Arbeit an der Schnittstelle zwischen Soziologie, Philosophie und Kunstwissenschaft.
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  • Helmuth Plessner, oder, Die verkörperte Philosophie.Hans Redeker - 1993
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  • Ästhetik.Nicolai Hartmann - 1953 - Walter de Gruyter.
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   5 citations  
  • Die Weltfremdheit des Menschen: Schriften zur philosophischen Anthropologie.Günther Anders - 2018 - München: C.H. Beck. Edited by Christian Dries & Henrike Gätjens.
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   5 citations