Switch to: Citations

References in:

The Idea of Rigorous Science in Husserl’s Phenomenology and Its Relevance for the other Sciences

In Mihai-Dan Chiţoiu & Ioan-Alexandru Tofan (eds.), Proceedings of the International Conference “Humanities and Social Sciences Today. Classical and Contemporary Issues” – Philosophy and Other Humanities. Pro Universitaria. pp. 141-156 (2015)

Add references

You must login to add references.
  1. Die Kritis der Europaeischen Wissenschaften Und Die Transzendentale Phaenomenologie.Edmund Husserl - 1976 - Martinus Nijhoff. Edited by Walter Biemel.
    Dieser Band enthält Husserls letzte grosse Arbeit, an der er von 1934 bis 1937 arbeitete. Husserl weist darin die Probleme auf, die seiner Ansicht nach zu der Krise geführt haben, in der die Menschheit der Gegenwart sich befindet. Er verfolgt den Ursprung dieser Krise zurück bis zur Entstehung der neuzeitlichen mathematischen Naturwissenschaften bei Galilei, um aufzuweisen, wie es zu der verhängnisvollen Spaltung des physikalistischen Objektivismus und des transzendentalen Subjektivismus gekommen ist. Die Geschichte der neuzeitlichen Philosophie wird von Descartes über Locke (...)
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   126 citations  
  • Logische Untersuchungen: Untersuchungen zur Phänomenologie und Theorie der Erkenntnis.Edmund Husserl (ed.) - 1993 - Tübingen,: de Gruyter.
    Husserls »Logische Untersuchungen« sind eines der folgenreichsten Werke der neueren Philosophiegeschichte. Mit dem ersten Erscheinen in den Jahren 1900 und 1901 (Max Niemeyer Verlag, Halle/Saale) nimmt jene Schule ihren Anfang, deren Name im Untertitel des zweiten Bandes zum ersten Mal sinnfällig wird: die Phänomenologie. Husserl sah damals in diesem Werk »Versuche zur Neubegründung der reinen Logik und Erkenntnistheorie«, die den Grund zu einem größeren Gedankengebäude zu legen imstande waren. Sie wollten freilich kein bloßes Programm sein, sondern »Fundamentalarbeit an den unmittelbar (...)
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   430 citations  
  • Erste Philosophie.Edmund Husserl & Rudolf Boehm - 1956 - Martiuns Nijhoff.
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   101 citations  
  • Philosophie als strenge Wissenschaft.Edmund Husserl (ed.) - 2009 - Frankfurt a. M.,: Meiner Verlag.
    Der für die Begründung und spätere Ausformung der Husserlschen Phänomenologie programmatische Text "Philosophie als strenge Wissenschaft" entstand in wenigen Wochen um die Jahreswende 1910/1911 und bildete die erste größere Veröffentlichung Husserls seit seinem vielbeachteten Frühwerk, den "Logischen Untersuchungen" von 1900/ 1901. Trotz der erstaunlich kurzen Zeit, die Husserl für die schriftliche Fixierung benötigte, bietet diese - erstmals in der Zeitschrift Logos publizierte - Schrift auf beeindruckende Weise bereits einen umfassenden Überblick über die leitenden Gedanken und Einsichten, die für sein späteres (...)
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   45 citations  
  • Filosofia ca ştiinţă riguroasă. Bucureşti: Ed.E. Husserl - forthcoming - Paideia.
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  • Formale und transzendentale Logik.Edmund Husserl - 1930 - Revue de Métaphysique et de Morale 37 (3):11-12.
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   135 citations  
  • Ideen zu einer reinen Phänomenologie und phänomenologischen Philosophie: Erstes Buch: Allgemeine Einführung in die reine Phänomenologie.Edmund Husserl - 1976 - In . Springer.
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   115 citations  
  • Was heißt "Philosophie als strenge Wissenschaft"?Ulrich Diehl - 2005 - In G. von Sivers & U. Diehl (eds.), Wege Zur Politischen Philosophie. Königshausen & Neumann. pp. 199.
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation