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  1. (1 other version)Priorisierung auf der Makroebene. Das Gesundheitswesen im Ensemble sozialpolitischer Leistungsbereiche.Volker H. Schmidt - 2010 - Ethik in der Medizin 22 (3):275-288.
    Der Aufsatz widmet sich dem Wohlfahrtseffekt öffentlicher Ausgaben unter besonderer Berücksichtigung der Bereiche Gesundheitswesen und Bildungswesen. Ausgangspunkt ist die Feststellung des bemerkenswert geringen Ertrags hoher Aufwendungen für öffentliche Gesundheit, der insbesondere im Vergleich von Ländern mit teils deutlich variierenden Gesundheitsbudgets auffällt. Da das Gesundheitswesen aufgrund der Opportunitätskostenproblematik mit anderen Bereichen sozialpolitischer Sicherheitsgewähr um knappe öffentliche Mittel konkurriert, ist darauf zu achten, dass deren Allokation bestmöglich optimiert wird. Im deutschen Fall mit seinem ungewöhnlich hohen Anteil öffentlicher Gesundheitsausgaben legt das eine Verschiebung (...)
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  • Some equity-efficiency trade-offs in the provision of scarce goods: The case of lifesaving medical resources.Volker H. Schmidt - 1994 - Journal of Political Philosophy 2 (1):44–66.
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  • Visibility and the just allocation of health care: A study of Age-Rationing in the British national Health Service.Robert Baker - 1993 - Health Care Analysis 1 (2):139-150.
    The British National Health Service (BNHS) was founded, to quote Minister of Health Aneurin Bevan, to ‘universalise the best’. Over time, however, financial constraints forced the BNHS to turn to incrementalist budgeting, to rationalise care and to ask its practitioners to act as gatekeepers. Seeking a way to ration scarce tertiary care resources, BNHS gatekeepers began to use chronological age as a rationing criterion. Age-rationing became the ‘done thing’ without explicit policy directives and in a manner largely invisible to patients, (...)
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