Switch to: References

Add citations

You must login to add citations.
  1. (1 other version)Interkulturelle Kompetenz in der medizinischen Praxis.Tatjana Grützmann, Christina Rose & Tim Peters - 2012 - Ethik in der Medizin 24 (4):323-334.
    ZusammenfassungDurch Migrationsprozesse und zunehmenden Pluralismus ist in Deutschland das Thema „kulturelle Diversität“ in der Medizin aktueller denn je. In der medizinischen Fachliteratur und im gesellschaftlichen Diskurs wird vermehrt von interkulturellen Konflikten im Kontakt zwischen Arzt und Patient berichtet, was die Frage nach der Rolle von Interkultureller Kompetenz für die klinische Praxis aufwirft. Zunächst widmet sich der Beitrag kritisch den verschiedenen Auffassungen des Begriffs „Kultur“ im medizinischen Kontext, um anschließend eine Methode der interkulturellen Philosophie als eine Möglichkeit für eine kultursensitive Ethik (...)
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  • Race, Religion, and Informed Consent — Lessons from Social Science.Dayna Bowen Matthew - 2008 - Journal of Law, Medicine and Ethics 36 (1):150-173.
    Patients belonging to ethnic, racial, and religious minorities have been all but excluded from the legal academy’s ongoing conversation about informed consent. Perhaps this is just as well, since the conversation appears to have concluded that the doctrine has failed to serve as a meaningful regulation of clinical relationships. Informed consent does not operate in practice the way it was intended in theory. More than a decade ago, Peter Schuck noted the “informed consent gap” that distinguishes the “proper” law of (...)
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   7 citations  
  • (1 other version)Intercultural competence in medical practice.Tatjana Grützmann, Christina Rose & Tim Peters - 2012 - Ethik in der Medizin 24 (4):323-334.
    Durch Migrationsprozesse und zunehmenden Pluralismus ist in Deutschland das Thema „kulturelle Diversität“ in der Medizin aktueller denn je. In der medizinischen Fachliteratur und im gesellschaftlichen Diskurs wird vermehrt von interkulturellen Konflikten im Kontakt zwischen Arzt und Patient berichtet, was die Frage nach der Rolle von Interkultureller Kompetenz für die klinische Praxis aufwirft. Zunächst widmet sich der Beitrag kritisch den verschiedenen Auffassungen des Begriffs „Kultur“ im medizinischen Kontext, um anschließend eine Methode der interkulturellen Philosophie als eine Möglichkeit für eine kultursensitive Ethik (...)
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations