Switch to: References

Citations of:

Irgendwie, Jedenfalls Physiologisch

In Mazzino Montinari, Wolfgang Müller-Lauter, Heinz Wenzel, Günter Abel & Werner Stegmaier (eds.), 1988. De Gruyter. pp. 434-464 (1987)

Add citations

You must login to add citations.
  1. Krankheit und Gesundheit in der späten Philosophie Friedrich Nietzsches: Eine psychophysiologische Analyse des Leibes und des dionysischen Künstlers.Marina Silenzi - 2024 - De Gruyter.
    Die Hauptthese dieses Buches ist es, Krankheit und Gesundheit mit Nietzsche auf zwei verschiedenen Ebenen zu denken, nämlich als Ereignisse des Willens zur Macht in einem zirkulär-relationalen Modell, in dem sie sich gegenseitig behaupten, sowie die Metaebene der Konzeptualisierung anzuerkennen. Es behandelt die Schwierigkeit des begrifflichen Denkens, diese Ereignisse einzuholen, und diskutiert kritisch Modellbildungen, die darauf hinauslaufen, dass Krankheit zu überwinden und als lineares singuläres Ereignis zu verstehen sei. In Nietzsches Spätwerk wird die Figur des "dionysischen Künstlers" als Idealisierung der (...)
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  • „Aelter als die Sprache ist das Nachmachen von Gebärden“. Der Leib als Entstehungsort der Sprache.Marina Silenzi - 2023 - Nietzsche Studien 52 (1):99-123.
    “Older than Language Is the Mimicking of Gestures”: The Body as the Origin of Language. Nietzsche’s early philosophical ideas about language and its origin occupy a central place in scholarly discussions of his work. In order to examine Nietzsche’s interpretation of the constitution of human language, this article focuses not only on his early writings, but also on the first volume of Human, All Too Human as well as on his later period, in particular his work in 1887 and 1888. (...)
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation