Switch to: Citations

Add references

You must login to add references.
  1. Philosophie der neuen Musik.Theodor W. Adorno - 1989 - J.C.B. Mohr (P. Siebeck).
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   13 citations  
  • Nietzsches Philosophie im Lichte unserer Erfahrung.Thomas Mann - 2011 - S. Fischer Verlag.
    »Wir haben ein Hamletschicksal vor uns, ein tragisches Schicksal über die Kraft gehender Erkenntnis, das Ehrfurcht einflößt und Erbarmen.« Thomas Mann hielt seinen Nietzsche-Vortrag 1947 in Washington, New York, London und schließlich vor dem internationalen PEN-Kongress in Zürich. Der vielbeachtete Versuch steht am Ende seiner langen kritischen Auseinandersetzung mit dem Philosophen. Er beleuchtet Nietzsches Philosophie vor dem aktuellen zeitgeschichtlichen Hintergrund und geht vor allem der Frage nach, welche Bedeutung Nietzsche für den europäischen Faschismus gehabt hat. Manns Nietzsche-Verständnis ging auch ein (...)
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  • Kunst als Mythos der Moderne: kulturphilosophische Vorlesungen zur Ästhetik von Kant, Schiller und Hegel über Schopenhauer, Wagner, Nietzsche und Marx bis zu Cassirer, Gramsci, Benjamin, Adorno und Cacciari ; mit Werkinterpretationsentwürfen zur bildenden Kunst, Musik und Literatur.Friedrich Vosskühler - 2004 - Königshausen & Neumann.
    "Kunst als Mythos der Moderne" ist der zweite Band einer im Entstehen begriffenen Theorie der Moderne (der erste erschien 1996 unter dem Titel "Der Idealismus als Metaphysik der Moderne" bei K&N), der sich unter kulturphilosophischem Aspekt mit der Problematik der Kunst in der Moderne von Kant an bis in die Jetztzeit beschäftigt. Es wird eine Lektüre von für die Entwicklung der Kunst paradigmatisch gehaltener Texte vorgestellt, die am Beispiel von Interpretationsskizzen von Werken aus der Bildenden Kunst, der Musik und der (...)
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  • Grösse und Gnade: Grundlagen und Entfaltung des Gnadenbegriffs bei Thomas Mann.Werner Wienand - 2001 - Königshausen & Neumann.
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation