Switch to: References

Citations of:

Moritz Schlick

Erkenntnis 7 (1):393-419 (1937)

Add citations

You must login to add citations.
  1. Scheinprobleme - Ein explikativer Versuch.Moritz Cordes - 2016 - Dissertation, University of Greifswald
    The traditional use of the expression 'pseudoproblem' is analysed in order to clarify the talk of pseudoproblems and related phenomena. The goal is to produce a philosophically serviceable terminology that stays true to its historical roots. This explicative study is inspired by and makes use of the method of logical reconstruction. Since pseudoproblems are usually expressed by pseudoquestions a formal language of questions is presented as a possible reconstruction language for alleged pseudoproblems. The study yields an informal theory of pseudoproblems (...)
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  • Ethik und Moral im Wiener Kreis. Zur Geschichte eines engagierten Humanismus.Anne Siegetsleitner - 2014 - Wien: Böhlau.
    Die vorliegende Schrift unternimmt eine Revision des vorherrschenden Bildes der Rolle und der Konzeptionen von Moral und Ethik im Wiener Kreis. Dieses Bild wird als zu einseitig und undifferenziert zurückgewiesen. Die Ansicht, die Mitglieder des Wiener Kreises hätten kein Interesse an Moral und Ethik gezeigt, wird widerlegt. Viele Mitglieder waren nicht nur moralisch und politisch interessiert, sondern auch engagiert. Des Weiteren vertraten nicht alle die Standardauffassung logisch-empiristischer Ethik, die neben der Anerkennung deskriptiv-empirischer Untersuchungen durch die Ablehnung jeglicher normativer und inhaltlicher (...)
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   7 citations  
  • Die Korrespondenz Einstein-Schlick: Zum Verhältnis der Physik zur Philosophie.Klaus Hentschel - 1986 - Annals of Science 43 (5):475-488.
    ZusammenfassungEs wird die wechselseitige Beeinflussung Einsteins und Schlicks anhand ihrer ab 1915 erhaltenen Korrespondenz in vier Schwerpunkten untersucht. Schlicks Selbstverständnis als Philosoph wie auch einzelne Themata seines Denkens (wie etwa das der Einfachheit) bildeten sich mit seiner Auseinandersetzung um die Relativitätstheorie Einsteins heraus, deren systematische Explikation durch Schlick auf Einsteins Beifall stieß. Als die Ursache für das Auseinanderdriften beider Denker nach 1925 werden fundamentale Differenzen im Wirklichkeitsverständnis und in der Interpretation des Kausalitätsprinzips aufgewiesen, die beide auch zu komplementären Formen der (...)
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   10 citations