Switch to: Citations

Add references

You must login to add references.
  1. (4 other versions)Der Formalismus in der Ethik Und Die Materiale Wertethik.Max Scheler - 1916 - München,: Francke.
    Nachdruck des Originals von 1916. Max Scheler wurde v.a. durch sein Werk Formalismus in der der Ethik und die materielle Wertethik bekannt, was erstmals 1913 erschien und hier in einer Ausgabe von 1916 vorliegt. Die von ihm vorgestellte Wertethik ist durch ein Loslösen von der kantschen Pfichtethik gekennzeichnet.
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   75 citations  
  • (4 other versions)Der Formalismus in der Ethik und die materiale Wertethik: neuer Versuch der Grundlegung eines ethischen Personalismus.Max Scheler (ed.) - 1916 - Hamburg: Felix Meiner Verlag.
    Max Schelers Magnum Opus aus dem Jahr 1913/16 kann als der gründlichste und umfassendste Entwurf einer am Personenbegriff orientierten und auf die Objektivität von Werten setzenden Ethik angesehen werden. Vor dem Hintergrund der Phänomenologie Husserls und in kritisch distanzierender Würdigung der Kantischen Philosophie entwickelt Scheler die Grundlagen der Praktischen Philosophie, indem er die Fülle der menschlichen Wirklichkeit in all ihren Facetten ernst nimmt, um sie zugleich vor dem Hintergrund eines materialen Wertaprioris verständlich zu machen. Die Kritik an formalen Ethikentwürfen und (...)
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   27 citations  
  • Versöhnung mit dem Ungelebten – Zum Gelingen des Lebens im Sterben.Thomas Fuchs - 2019 - In Olivia Mitscherlich-Schönherr (ed.), Gelingendes Sterben: Zeitgenössische Theorien Im Interdisziplinären Dialog. Berlin: De Gruyter. pp. 85-100.
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  • Die Stufen des Organischen und der Mensch.Helmuth Plessner - 1981 - Frankfurt am Main: Suhrkamp.
    Frontmatter -- VORWORT ZUR ERSTEN AUFLAGE -- VORWORT ZUR ZWEITEN AUFLAGE -- INHALT -- Erstes Kapitel. ZIEL UND GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG -- Zweites Kapitel. DER CARTESIANISCHE EINWAND UND DIE PROBLEMSTELLUNG -- Drittes Kapitel. DIE THESE -- Viertes Kapitel. DIE DASEINSWEISEN DER LEBENDIGKEIT -- Fünftes Kapitel. DIE ORGANISATIONSWEISEN DES LEBENDIGEN DASEINS. PFLANZE UND TIER -- Sechstes Kapitel. DIE SPHÄRE DES TIERES -- Siebentes Kapitel: Die Sphaere des Menschen -- NACHTRAG -- SACHREGISTER -- NAMENSREGISTER -- Backmatter.
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   112 citations  
  • Vom Berührtwerden: Schwangerschaft als paradoxes Paradigma.Tanja Staehler - 2016 - In Isabella Marcinski & Hilge Landweer (eds.), Dem Erleben Auf der Spur: Feminismus Und Die Philosophie des Leibes. Bielefeld: Transcript Verlag. pp. 27-44.
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations