Switch to: Citations

Add references

You must login to add references.
  1. Wissen und wahre meinung.Ansgar Beckermann - manuscript
    Wissen kann sich nicht in wahrer Meinung erschöpfen. Das ist ein in der Diskussion um ei- nen adäquaten Wissensbegriff fast einhellig akzeptierter Gemeinplatz. Der Grund dafür ist ein- fach und auf den ersten Blick einleuchtend. Unserem normalen Gebrauch des Wortes „Wissen“ zufolge würden wir von jemandem, der aufgrund bloßen Ratens zu der Überzeugung kommt, daß beim nächsten Spiel die Roulettekugel auf der Zahl 34 liegen bleibt, auch dann nicht sagen, er habe gewußt, daß es so kommen werde, wenn das Ergebnis (...)
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   7 citations  
  • Ist der Begriff des Wissens inkohärent?Peter Baumann - 2001 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 55 (4):594 - 601.
    This is a response to Ansgar Beckermann's argument to the effect that the concept of knowledge is incoherent and should thus be given up.
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  • Warum wir Wissen als einen wichtigen Begriff der Erkenntnistheorie betrachten sollten: Eine Antwort auf Ansgar Beckermann.Thomas Grundmann - 2002 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 56 (1):118 - 124.
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  • Die Rolle des Wissens und des Wissensbegriffs in der Erkenntnistheorie.Frank Hofmann - 2002 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 56 (1):125 - 131.
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations