5 found
Order:
  1. Die Herkunft der digitalen Welt.Jörg Phil Friedrich - 2018 - Zeitschrift für Kulturphilosophie 2018 (1):13-21.
    Most of the processes subsumed under »digitalization« have in common that they permit switching and simultaneity of sender and recipient roles over a broad range of communications. Preeminently, such communications provide and process information. However, the progress of digitalization in modern lifeworlds is not primarily driven by the development of digital technology. Digital technology is but the appropriate medium for enabling the exchange of the respective formats of information. Its thrust is embedded in a cumulative history of translation of analogue (...)
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2. Vom Besteigen hoher Berge. Nachdenken über ein Gedicht von Volker Braun.Jörg Phil Friedrich - 2013 - In Kurt Röttgers & Monika Schmitz-Emans (eds.), Oben und Unten. Verlag Die blaue Eule. pp. 53-58.
    Der Aufsatz untersucht entlang der Metaphern des Gedichts "Vom Besteigen hoher Berge" die Motivationen und Konflikte von "Gesellschaftlichem Fortschritt", Zielsetzungen und Kooperationen in verschiedenen Gesellschaften.
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3. Vernetzt oder verheddert. Mensch und Technik.Jörg Phil Friedrich - 2014 - In Silke Lechner & Heide Stauff (eds.), Deutscher Evangelischer Kirchentag 2013. Gütersloher Verlagshaus. pp. 660-668.
    Unter den 12 Jüngern Jesu waren vier Fischer, und als Jesus sie zum ersten Mal sah, waren sie dabei, ihre Netze zu pflegen, zu waschen und zu flicken. Mit seinem Satz, sie sollten ihm folgen, denn er wolle sie zu Menschenfischern machen, verbindet Jesus die bisherige Tätigkeit der Fischer mit ihrem zukünftigen Leben als Jünger und Apostel, als Kern der jungen Christengemeinde. Das Netz der Fischer ist dabei weniger ein Gleichnis für ein Werkzeug, mit dem man Fische überlisten kann um (...)
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4. „Strukturwandel der Öffentlichkeit“: Viel Neuland für Jürgen Habermas. [REVIEW]Jörg Phil Friedrich - 2022 - der Freitag 2022 (37):21.
    Jürgen Habermas ist nicht der Erste, der in den letzten Jahren zu der Diagnose gelangt ist, dass das Internet und die sozialen Medien zu einem dramatischen Wandel der politischen Öffentlichkeit geführt hätten, mit gravierenden Folgen für die Existenzbedingungen der westlichen Demokratien. Aber wenn er, einer der international bedeutendsten und wirkmächtigsten politischen Theoretiker der letzten Jahrzehnte, sich dazu äußert, wie sich die „Struktur der Öffentlichkeit“ wandelt und was das für die Demokratie bedeutet, dann hat das einen besonderen Stellenwert.
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5.  89
    Warum wir zu wenig tun. [REVIEW]Jörg Phil Friedrich - 2021 - der Freitag 2021 (41):25.
    Schon nach den ersten Sätzen ist klar, dass Armin Nassehi sich mit seinem neuen Werk Unbehagen nicht an ein Laienpublikum wendet. Ohne sozialwissenschaftliches Studium dürfte es schwer sein, den Sätzen des Soziologieprofessors zu folgen. Aber der Autor ist durch Essays in großen Zeitungen bekannt, berät die Politik und gilt als einflussreicher Intellektueller – Grund genug, um nachzulesen, was die theoretischen Grundlagen seiner Zeitdiagnosen sind.
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark