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  1. Why Don’t Physicians Use Ethics Consultation?L. Davies & Leonard D. Hudson - 1999 - Journal of Clinical Ethics 10 (2):116-125.
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  • Lehrziele "Medizinethik im Medizinstudium".Claudia Wiesemann, Andreas Frewer, Gerald Neitzke & Nikola Biller-Andorno - 2003 - Ethik in der Medizin 15 (2):117-121.
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  • Erläuterungen zur Diskursethik.Jürgen Habermas - 1991 - Frankfurt am Main: Suhrkamp.
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  • Die philosophische Diskursethik und das Ulmer Modell der Ethikseminare.Henrik Kessler - 2003 - Ethik in der Medizin 15 (4):258-267.
    ZusammenfassungIn diesem Artikel geht es um die Beziehungen zwischen der von Jürgen Habermas entwickelten Diskursethik und den Studierendenseminaren, die der Ulmer Arbeitskreis „Ethik in der Medizin“ veranstaltet. Zunächst erfolgt eine Darstellung der Kernaussagen der philosophischen Diskursethik. Sie liefert eine formale Argumentationsprozedur, mit der es möglich ist, die Legitimität strittig gewordener Normen im Diskurs zu prüfen. Anschließend wird das in Ulm von Baitsch und Sponholz entwickelte Modell der Seminare „Ethische Entscheidungskonflikte im ärztlichen Alltag“ vorgestellt. Da sich die Ulmer Seminare unter anderem (...)
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  • Compulsory or non-compulsory seminars.Michael Gommel, Claudia Raichle, Patrick Müller & Frieder Keller - 2005 - Ethik in der Medizin 17 (1):21-27.
    ZusammenfassungDie Beschäftigung mit der ethischen Dimension des ärztlichen Handelns beruht auf der freiwilligen Einsicht in deren Notwendigkeit. Es stellte sich die Frage, ob die Anwesenheit von Studierenden, die nur durch den Zwang des Stundenplans Ethikseminare besuchen, die Qualität der Veranstaltungen messbar negativ beeinflusst. In einer über 2 Jahre umfassenden Umfrage zu Lernzielen, Unterrichtsatmosphäre, Moderation und Fächerwichtigkeiten wurden die Ethikseminare an der Universität Ulm evaluiert. Hierzu bekamen wir Fragebögen von 192 freiwillig Teilnehmenden des Jahrgangs 2001/2002 und von 293 Pflichtteilnehmern des Jahrgangs (...)
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  • A New Rejection of Moral Expertise.Christopher Cowley - 2005 - Medicine, Health Care and Philosophy 8 (3):273-279.
    There seem to be two clearly-defined camps in the debate over the problem of moral expertise. On the one hand are the “Professionals”, who reject the possibility entirely, usually because of the intractable diversity of ethical beliefs. On the other hand are the “Ethicists”, who criticise the Professionals for merely stipulating science as the most appropriate paradigm for discussions of expertise. While the subject matter and methodology of good ethical thinking is certainly different from that of good clinical thinking, they (...)
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  • Ethical case deliberation on the ward. A comparison of four methods.Norbert Steinkamp & Bert Gordijn - 2003 - Medicine, Health Care and Philosophy 6 (3):235-246.
    The objective of this article is to analyse and compare four methods of ethical case deliberation. These include Clinical Pragmatism, The Nijmegen Method of ethical case deliberation, Hermeneutic dialogue, and Socratic dialogue. The origin of each method will be briefly sketched. Furthermore, the methods as well as the related protocols will be presented. Each method will then be evaluated against the background of those situations in which it is being used. The article aims to show that there is not one (...)
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  • Die philosophische Diskursethik und das Ulmer Modell der Ethikseminare.Dr Henrik Kessler - 2003 - Ethik in der Medizin 15 (4):258-267.
    In diesem Artikel geht es um die Beziehungen zwischen der von Jürgen Habermas entwickelten Diskursethik und den Studierendenseminaren, die der Ulmer Arbeitskreis „Ethik in der Medizin“ veranstaltet. Zunächst erfolgt eine Darstellung der Kernaussagen der philosophischen Diskursethik. Sie liefert eine formale Argumentationsprozedur, mit der es möglich ist, die Legitimität strittig gewordener Normen im Diskurs zu prüfen. Anschließend wird das in Ulm von Baitsch und Sponholz entwickelte Modell der Seminare „Ethische Entscheidungskonflikte im ärztlichen Alltag“ vorgestellt. Da sich die Ulmer Seminare unter anderem (...)
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  • Das Erlanger klinische Ethikkomitee: Organisationsethik an einem deutschen Universitätsklinikum.Thela Wernstedt & Jochen Vollmann - 2005 - Ethik in der Medizin 17 (1):44-51.
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  • The dangers of medical ethics.C. Cowley - 2005 - Journal of Medical Ethics 31 (12):739-742.
    Next SectionThe dominant conception of medical ethics being taught in British and American medical schools is at best pointless and at worst dangerous, or so it will be argued. Although it is laudable that medical schools have now given medical ethics a secure place in the curriculum, they go wrong in treating it like a scientific body of knowledge. Ethics is a unique subject matter precisely because of its widespread familiarity in all areas of life, and any teaching has to (...)
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  • Compulsory or non-compulsory seminars.Dipl-Biol Michael Gommel, Claudia Raichle, Patrick Müller & Frieder Keller - 2005 - Ethik in der Medizin 17 (1):21-27.
    ZusammenfassungDie Beschäftigung mit der ethischen Dimension des ärztlichen Handelns beruht auf der freiwilligen Einsicht in deren Notwendigkeit. Es stellte sich die Frage, ob die Anwesenheit von Studierenden, die nur durch den Zwang des Stundenplans Ethikseminare besuchen, die Qualität der Veranstaltungen messbar negativ beeinflusst. In einer über 2 Jahre umfassenden Umfrage zu Lernzielen, Unterrichtsatmosphäre, Moderation und Fächerwichtigkeiten wurden die Ethikseminare an der Universität Ulm evaluiert. Hierzu bekamen wir Fragebögen von 192 freiwillig Teilnehmenden des Jahrgangs 2001/2002 und von 293 Pflichtteilnehmern des Jahrgangs (...)
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