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  1. Advance Health Care Documents In Multicultural Perspectives.Hans-Martin Sass, Frederick Bonkovsky, Akira Akabayashi, Rita Kielstein & Robert Olick - 1996 - Jahrbuch für Recht Und Ethik 4.
    In der modernen Medizin kommt es zunehmend zu Entscheidungskonflikten zwischen Intervention und Interventionsverzicht dort, wo nicht die medizinisch-technischen Möglichkeiten handlungsleitend sein sollen, sondern die am individuellen Patientenwohl sich orientierende bioethische Prognose entsprechend den klassischen arztethischen Prinzipien des primum nil nocere und des salus aegroti suprema lex. Schadensverbot und Heilauftrag sollen nicht heteronom und uniform vorgegeben werden, sondern sich am Willen des Patienten orientieren. Nicht selten macht jedoch die Ermittlung des mutmaßlichen Patientenwillens große Schwierigkeiten, vor allem bei Demenz, Koma, schwerem Trauma (...)
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  • Wie sollten Ärzte mit Patientenverfügungen umgehen? Ein Vorschlag aus interdisziplinärer Sicht.Dieter Birnbacher, Peter Dabrock, Jochen Taupitz & Jochen Vollmann - 2007 - Ethik in der Medizin 19 (2):139-147.
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  • Patientenverfügungen aus Patientensicht: Ergebnisse einer Befragung von palliativ behandelten Tumorpatienten.Birgitt Oorschot, Christopher Hausmann, Norbert Köhler, Karena Leppert, Susanne Schweitzer & Kerstin Steinbach - 2004 - Ethik in der Medizin 16 (2):112-122.
    ZusammenfassungIm Rahmen des Modellvorhabens „Patienten als Partner—Tumorpatienten und ihr Mitwirken bei medizinischen Entscheidungen“ wurden zwischen März 2002 und August 2003 272 palliativ behandelte Tumorpatienten nach ihrer Einstellung zur Patientenverfügung und zur gewünschten Beteiligung an medizinischen Entscheidungen befragt. Von den Befragten kannten 30% Patientenverfügungen nicht, darunter signifikant mehr Befragte mit formal niedrigerem Bildungsabschluss. Es hatten bereits 11% eine Patientenverfügung abgeschlossen, 22% wollten wahrscheinlich eine abschließen, und 30% wollten keine abschließen. Es fand sich ein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen dem Abschluss einer Patientenverfügung (...)
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  • Israel: Bioethics in a Jewish-Democratic State.Michael L. Gross & Vardit Ravitsky - 2003 - Cambridge Quarterly of Healthcare Ethics 12 (3):247-255.
    Unlike most Western nations, Israel does not recognize full separation of church and state but seeks instead a gentle fusion of Jewish and democratic values. Inasmuch as important religious norms such as sanctity of life may clash with dignity, privacy, and self-determination, conflicts frequently arise as Israeli lawmakers, ethicists, and healthcare professionals attempt to give substance to the idea of a Jewish-democratic state. Emerging issues in Israeli bioethics—end-of-life treatment, fertility, genetic research, and medical ethics during armed conflict—highlight this conflict vividly.
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  • Enough: The Failure of the Living Will.Angela Fagerlin & Carl E. Schneider - 2004 - Hastings Center Report 34 (2):30-42.
    In pursuit of the dream that patients' exercise of autonomy could extend beyond their span of competence, living wills have passed from controversy to conventional wisdom, to widely promoted policy. But the policy has not produced results, and should be abandoned.
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  • Patientenverfügung – Ein Instrument der Selbstbestimmung.Nationaler Ethikrat - 2005 - Jahrbuch für Wissenschaft Und Ethik 10 (1):485-500.
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