Results for 'Berend Verhoeff'

12 found
Order:
  1.  51
    Einführungen in die Ethik ― als Dokumente fachwissenschaftlichen Selbstverständnisses. Einige Beobachtungen.Berendes Jochen & Marcus Düwell - 2024 - In Ingrid Scharlau & Tobias Jenert (eds.), Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. Opladen: Verlag Barbara Budrich. pp. 105-122.
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2. Die philosophische Ethik als Reflexionsangebot für Lehrende zur Klärung normativer Implikationen in der Lehre.Berendes Jochen - 2018 - In Hochschullehrende als Reflective Practitioner. Praxis und Reflexion. Hamburg, Deutschland: pp. 25-56.
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3. "Lasse dem Narren das Ding". Zur Aufgabe von Malerei und Familientradition in Adalbert Stifters 'Nachkommenschaften'.Jochen Berendes - 2017 - Stifter Jahrbuch. Neue Folge 31:63-90.
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4. Reflexive Ungewissheit in der Literaturrezeption.Berendes Jochen - 2013 - In Sabina Jeschke, Eva-Maria Jakobs & Alicia Dröge (eds.), Exploring Uncertainty. Ungewissheit und Unsicherheit im interdisziplinären Diskurs. Springer Gabler. pp. 17-32.
    Die Rezeption von Literatur ist von besonderen Herausforderungen gekennzeichnet. Einerseits gibt es erlernbare Techniken des Lesens und Deutens, andererseits gibt es das Wissen um eine dennoch verbleibende Deutungsvielfalt. Statt die Ungewissheiten bei der Deutung zu beklagen, besteht die (in der Moderne zunehmend wichtiger werdende) Möglichkeit, diese Ungewissheit als produktiv zu deuten und das Lesen von Literatur als einen ästhetisch eröffneten Spielraum zu fassen, in dem wir gefahrlos unsere Kenntnisse, Erwartungen und Überzeugungen einsetzen, erproben und erweitern können. Es werden zunächst grundlegende (...)
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5. Eine Frage der Haltung? Überlegungen zu einem neuen (und alten) Schlüsselbegriff für die Lehre.Berendes Jochen - 2014 - In Perspektiven angewandter Hochschuldidaktik. Studien und Erfahrungsberichte. Aachen, Deutschland: pp. 229-257.
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6. Wozu Labor? Zur vernachlässigten Erkenntnistheorie hinter der Labordidaktik.Berendes Jochen & Mathias Gutmann - 2020 - In Terkowski Claudius (ed.), Labore in der Hochschullehre: Labordidaktik, Digitalisierung, Organisation. pp. 35-49.
    Der Beitrag beleuchtet die Struktur und Funktion forschender Laborpraxis vor dem Hintergrund verschiedener erkenntnis- und wissenschaftstheoretischer Positionen. Das Labor kann in seiner Relevanz unterschätzt werden – mit Blick auf die darin verrichteten praktischen Tätigkeiten, auf dabei erforderliche Urteilsbildungen und nicht zuletzt auf unverzichtbare Impulse für die Wissenschaft. Die abstrakte Gegenüberstellung von Theorie und Praxis ist aufzugeben. Zugleich sollte Wissenschaft weder allein über das Labor noch über die Theoriebildung bestimmt werden. Abschließend plädiert der Beitrag dafür, die skizzierten Fragestellungen in die Labordidaktik (...)
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7. Blinde Flecken. Was sieht der Konstruktivismus als Ethik, was die traditionelle Ethik üblicherweise nicht sieht?Berendes Jochen - 2019 - von Brücken, Menschen Und Systemen. Festschrift Für Michael Wörz.
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8. „Tot, Doktor, ich?! Würde das zu mir passen?“ Über den Anspruch auf ein nicht endendes Leben.Berendes Jochen - 2014 - In Berendes Jochen & Jochen Berendes Knud Böhle (eds.), Computertechnik und Sterbekultur. Münster, Deutschland: LIT. pp. 205-230.
    Die strittige ‚Faktizität des Todes‘ eröffnet die Frage, wie man sich zu ihr stellen soll. Der Beitrag bietet ein Panorama beispielhafter Ex-plikationen von Haltungen gegenüber dem Tod. Hierbei wird aufgewiesen, dass die bloße Bejahung des Todes unzureichend ist, wenn nicht zugleich die abträglichen und abgründigen Aspekte von Sterben und Tod wahrgenommen werden. Eine Abwägung der Effekte ist allerdings kaum durchführbar und das verbreitete Argument drohender Langeweile problematisch. Mit dem Hinweis auf Aristoteles und Kant werden Lektüremöglichkeiten aufgezeigt, die vertraute Topoi einer (...)
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9. Interdisziplinäre Kommunikationskompetenz und Schlüsselqualifikationen.Berendes Jochen - 2009 - In Schlüsselqualifikationen für Studium, Beruf und Gesellschaft. Technische Universitäten im Kontext der Kompetenzdiskussion. Karlsruhe, Deutschland: pp. 365-387.
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10. Literatur und Moral, Literaturwissenschaft und Ethik.Berendes Jochen - 2005 - In Ethisch-Philosophisches Grundlagenstudium 2. Ein Projektbuch. pp. 69-83.
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  11. Performing the Future.Winnie Toonders, Roald P. Verhoeff & Hub Zwart - 2016 - Science & Education 25 (7-8):869-895.
    Drama is a relatively unexplored tool in academic science education. This paper addresses in what way the use of drama may allow science students to deepen their understanding of recent developments in the emerging and controversial field of neuro-enhancement, by means of a case study approach. First, we emphasise the congruency between drama and science, notably the dramatic dimension of experimental research. Subsequently, we draw on educational literature to elaborate the potential of using drama as a teaching modality, specifically focusing (...)
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   5 citations  
  12. Ethics Matters: The Integration of Ethical Considerations in Management Accounting Textbooks.Berend van der Kolk - 2019 - Accounting Education 28 (4):426-443.
    This paper examines the integration of ethical considerations in management accounting (MA) education. Drawing on the work of Alisdair MacIntyre, it is argued that MA instruments such as performance measurement are not morally neutral, but instead bear moral implications. Therefore, this paper contends that MA students should be trained to take these moral implications into consideration alongside MA's technical aspects. A content analysis is carried out to examine the integration of ethical considerations in top-ranked MA textbooks. The findings indicate that (...)
    Download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark